All Posts

OneNote als Tafelprogramm

Immer mehr Schulen werden mit neuen elektronischen Tafeln ausgestattet. Dies ist ein Prozess, welcher zur Folge hat, dass in den meisten Schulen unterschiedliche Tafelprogramme existieren. In manchen Schulen werden die Office Produkte weiter genutzt. Ich habe zum Beispiel Kontakt zum Augustum-Annen-Gymnasium in Görlitz. Hier nutzen einige Lehrer OneNote im Zusammenhang mit Teams sehr erfolgreich als Tafelprogramm.

Die Vorteile sind zum Beispiel, dass durch die Cloudspeicherung eventuelle nicht anwesende Schüler sofort das Tafelbild zu Hause haben. Des Weiteren können Schüler zum Beispiel mit dem Tablett oder sogar mit dem Smartphone am Tafelbild mitarbeiten.

Es gibt spezielle Ordner für die einzelnen Schüler. Probiert es einfach mal aus.

Schule Technik

Schule und Technik

Wenn es um Schule geht, dann sind immer Themen, wie Bildung, Vorbereitung auf das Leben oder eben nicht in aller Munde. Schüler an wirtschaftliche Fragen heranzuführen oder sie mit modernen und multimedialen Arbeitsmitteln lernen zu lassen, ist heute genauso wichtig.

Nun kann der eine sagen: „Tja, bei mir ging es auch mit Kreide, Tafel und Hefter. Warum dann das rumgespiele mit Smartphone, interaktiver Tafel und Notebook?“

Da gibt es nur eine Antwort: Auch die Schule muss mit der Zeit gehen. Die Schüler müssen dort abgeholt werden, wo sie sind. Das ist nun mal in der digitalen und multimedialen Welt.

Ich will versuchen an dieser Stelle einige Denkanstöße und Ideen geben.

Da kommt gleich das zweite Argument. „Wieder einer von außen, der denkt zu wissen, wie Schule geht!“
Wer mich und meine Frau kennt, der weiß, dass das nicht stimmt!

Webinar

Livestream und Webinar

An dieser Stelle möchte ich euch Informationen zu einem perfekte Livestream oder einem Webinar geben.

Wir als WalkoMedia sind gerade im Live-Bereich seit 2010 unterwegs und haben viele große Übertragungen realisiert. Eine solche Übertragung fehlerfrei zu realisieren ist kein Hexenwerk. Es bedarf nur reichlich Überlegung im Vorfeld und einer guten Software-Ausstattung. Das gleiche gilt auch für Webinare. Gern organisieren wir dies für euch, aber nur einfach vor der Kamera stehen bringt auch nicht viel. Euer Webinar sollte gefunden werden. Ihr sollte zu hören und ordentlich sein, denn je professioneller euer Webinar wirkt, desto besser verkauft ihr auch.

Also, schaut immer wieder nach. Ich bemühe mich (schlechte Wortwahl) so schnell wie möglich diese Seite zu füllen.

Neuseenman mit Sport Livestream

Der Neuseenman ist nun wieder Geschichte. Es ist eine Triathlon-Veranstaltung auf hohem Niveau. Im Auftrag der maximalPULS GmbH haben wir zusammen mit Eventservice Germany den Ton, die LED-Wände und den Live-Stream realisiert. Die Herausforderung bei einer solchen Veranstaltung besteht darin, dass große Entfernungen abgedeckt werden müssen. So liegen zwischen dem Übertragungswagen und dem Start am Wasser 300 m Luftlinie oder 500 m Kabellänge.

Sehr gut wirkten die Live Drohnenaufnahmen beim Schwimmen oder die Funkkamera auf der Schulter für den Landgang. Die Radstrecke konnten wir mit statischen Kameras in den verschiedenen Orten rings um Ferropolis absichern. Weitere Bilder lieferte uns die Kamera vom Motorrad. So haben wir das Event insgesamt mit 12 Kameras übertragen, wobei 8 Kameras besetzt waren oder aus dem Übertragungswagen gesteuert werden konnten.

Für Abwechslung sorgten die interessante Moderation unter Palmen und die regelmäßigen Interviews.

Die bereitgestellten Zeiten von der Firma Baer-Service GmbH wurden mit den aktuellen Zwischenzeiten eingeblendet.

Die Tätigkeit hat uns allen viel Spaß bereitet und noch mehr erfüllten uns die positiven Rückmeldungen mit Stolz.

Besten Dank an alle Beteiligten und an den Auftraggeber der maximalPuls GmbH.

mobile Station für den Livestream im Sport

Mobile Stationen für den Livestream im Sport

Nun kommen wieder unsere bewährten autonomen und mobilen Kameras für die Übertragung von der Strecke bei Laufveranstaltungen, Radrennen oder Motorcross zum Einsatz. Sie werden mit Akkus betrieben und laufen mindestens 18 Stunden durch. Aus dem Übertragungswagen können sie gesteuert werden. Sie können in drei Varianten gebucht werden. Mit einer einfachen PTZ-Kamera und einem Stream, einer besseren Kamera (TV-Norm) und einem Stream oder mit 2-4 parallelen Streams. Je größer die Anzahl der parallelen Streams ist, desto höher ist die Qualität und die Zuverlässigkeit der Übertragung zum Übertragungswagen.

livestream sport WalkoMedia b2run.

Livestream aus Dortmund

Da sind wir wieder unterwegs mit unserem Sport Livestream. Heute waren wir in Dortmund. Es war eine super Atmosphäre. Neben der Video-Übertragung, unter anderem auf die LED-Trailer vom Eventservice Germany, haben wir auch die gesamte WLAN-Anbindung auf der gesamten Fläche realisiert. b2run möchte verstärkt die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens anbieten. Die entsprechende Infrastruktur für die Kassensysteme, den Presse- und den VIP-Bereich liefert WalkoMedia. LTE oder 5G scheiden aus, da bei diesen Besucherzahlen die Mobilfunkzellen dicht sind. Wir bieten eine Anbindung per Satellit mit bis zu 300 Mbit/s und Priority. Diese Verbindung nutzen wir auch gleichzeitig für die Livestreams. LTE mit 2 Verträgen dient nur noch als Redundanz. Mehr Infos unter www.walkomedia.de.

WalkoMedia LIvestream Sport Konzerte

Neue Kameras sind da!

Die nächste Lieferung der Mini-Kameras ist da. Die kleinen CV503-WP sind super für Instrumentenabnahme oder für Sport-Events. IP54, Wechselobjektive und SDI sind genau das Richtige für uns. Nun haben wir 5 solche Geräte. Leider ist die Einstellung nur über serielle VISCA-Befehle möglich. Aber kein Problem für uns. Ein RASPI 3 mit WLAN macht aus den seriellen Schnittstellen ein WLAN fähiges Gerät.

Livestream b2run Stadtratssitzung

Parallel Aachen und Görlitz

Während ein Teil von WalkoMedia in Aachen b2run live überträgt, ist der Chef dabei die Startratssitzung zu streamen. Blos gut, dass wir 12 Kameras besitzen und drei Hardware-Schnittsysteme. Dazu kommen noch fleißige Mitarbeiter, ohne die nichts laufen würde. Mit meinen Netzwerkverbindungen kann ich auch jederzeit an allen Standorten technische Hilfeleistungen geben. Alle Netzwerkverbindungen sind gebündelte LTE-Zugänge oder Zuspielungen über Satelliten. Wenn es gewünscht wird, dann kann auch direkt in den ARD-Stern eingespielt werden. Nebenbei kann der Chef auch noch die Bilder kontrollieren, auch wenn er nicht vor Ort ist. Ob das dem Team passt?

WalkoMedia Stadtratssitzungen Livestream

Stadtratssitzungen live übertragen

WalkoMedia überträgt seit Jahren Stadtratssitzungen live. In der Corona-Zeit hatten wir bis zu 5000 Zuschauer pro Veranstaltung. Ich finde, dass dies ein wichtiger Beitrag dazu ist, die Bürger für politische Prozesse zu interessieren und es zeichnet ein demokratisches Vorgehen aus. Politiker sind gewählt und sollen auch ihr Engagement öffentlich zeigen. Wir übertragen dies immer mit Redundanz und in voller HD-Auflösung mit mindestens vier Kameras. Viele Programme zur Steuerung der Kameras und für die Einblendung von Bauchbinden, Grafiken und vieles mehr programmieren wir selbst in C#.

WalkoMedia Filmproduktion Gran Canaria

Filmproduktion auf Gran Canaria

Filmproduktion im April bei 27°C

Zurückgekehrt von einer Filmproduktion hat uns das deutsche Wetter wieder. Nach dem Sichten des Materials in der letzten Woche kann ich nur feststellen: Es ist ein wunderschönes Fleckchen Erde. Es sind die kanarischen Inseln. Mit unserer 6K-Kamera und der GoPro für die Unterwasseraufnahmen im 5K haben wir den ersten Teil der Aufnahmen realisiert. Im Sommer und in Herbst werden die restlichen Sequenzen gedreht. Ich freue mich drauf.